Wie bei jedem Projekt ist die Vorbereitung meist länger als die eigentliche Arbeit. Lange Zeit hatte die vbba Landesgruppe Berlin-Brandenburg darauf hingearbeitet. Und dann ging es sehr schnell.
Aber von Vorne: Rund ein Drittel der vbba Mitgliederinnen und Mitglieder sind im Land Brandenburg tätig. Verständlich, dass wir auch für diese Personengruppe auf wirtschaftliche und soziale Entscheidungen im

Land Einfluss nehmen wollen. Für eine einzelne Institution sehr schwer. Man sucht sich Partner und in unserem Fall innerhalb unseres Dachverbandes im landesbund brandenburg.
Nach der ersten Kontaktaufnahme und der Klärung der Modalitäten ging es los. Beim Landesgewerkschaftstag unserer Landesgruppe im September 2023 wurde der Antrag des Landesgruppenvorsitzenden Manfred Feit angenommen, den Aufnahmeantrag beim dbb brandenburg zu stellen. Der dbb brandenburg und seine Mitgliedsgewerkschaften hatten über den Antrag im Rahmen ihrer Hauptvorstandssitzung darüber zu entscheiden. Am 09. November 2023 war es dann soweit. Kollege Feit durfte auf Einladung des Vorsitzenden des landesbundes brandenburg Herrn Ralf Roggenbuck zunächst als Gast an der Hauptvorstandssitzung teilnehmen und unsere Fachgewerkschaft vorstellen. Die anschließende Abstimmung erfolgte einstimmig zu Gunsten der sofortigen Aufnahme.

Kollege Manfred Feit bedankte sich bei den Teilnehmenden des Hauptvorstandes. Aus seiner Sicht ein großer Gewinn für beide Seiten: eine Stärkung des dbb brandenburg und für die vbba die Möglichkeit die Brandenburger Kolleginnen und Kollegen aktiv zu vertreten.