Vom 14.09.-15.09.23 führte die vbba Landesgruppe Berlin-Brandenburg den diesjährigen Landesgewerkschaftstag durch. In diesem Jahr zog es uns ins Dorint Hotel nach Potsdam. Der Landesgewerkschaftstag war, wie immer, geprägt von einem regen Austausch unter den Kolleg*inne der Berliner und Brandenburger Agenturen und Jobcenter. Als Gast konnten wir am ersten Tag Jan Olaf Groh vom dbb Versorgungswerk begrüßen, welcher uns sehr umfassend über die Möglichkeiten des dbb Versorgungswerkes informierte.

Im weiteren Verlauf wurden vielen Themen besprochen, u. a. die kommenden Personalratswahlen im Jahr 2024, die geplante Überstellung der U25 Kunden der Jobcenter an die Agenturen, die zwischenzeitlich von der Politik zunächst nicht weiter verfolgt wird. Karsten Staß hatte die Delegierten auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen der Länder eingestimmt.

Wir verabschiedeten Sabine Richter in den wohlverdienten Ruhestand. Sie vertrat unsere vbba viele Jahre im Bezirkspersonalrat und hatte unterschiedliche Funktionen inne, so als Beisitzerin im Landesvorstand und zuletzt in der Grundsatzkommission 1, wie der Landesgruppenvorsitzende Manfred Feit erinnerte.

Am 2. Tag begrüßten wir Harald Kirchner vom Bundesvorstand. Seine Ausführungen begannen mit einem großen Lob für das Engagement unserer Landesgruppe bei den Tarifverhandlungen zum TV öD im Frühjahr. Daneben gab einen sehr informativen Einblick in die aktuellen Geschehnisse. Hier ging es insbesondere um die Zukunft der BA im Rahmen einer geplanten Neuorganisation im Jahr 2026 sowie die aktuelle Situation in den Jobcenter („diese befinden sich dauerhaft im Krisenmodus“).

Der Landesgewerkschaftstag endete und zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Besonders der persönliche Austausch unter den Delegierten vor Ort lässt die Veranstaltung „leben“.

Der nächste Landesgewerkschaftstag ist im November 2024 geplant.