Drucken
Zugriffe: 20966

Ehrung / Begrüßung / Jahresmitgliederversammlung

Der September war für die Landesgruppe Berlin-Brandenburg voller Ereignisse. Gestartet wurde mit der Ehrung des Kollegen Hans-Heiner Wiehn – 40 Jahre Mitgliedschaft in der vbba. Im Rahmen des regelmäßigen Stammtisches gratulierte der Vorsitzende Manfred Feit dem Jubilar mit einem guten Tropfen und einen Gutschein in Höhe von 100,00 Euro. Natürlich ließ Kollege Wiehn die Zeit aus seiner Sicht Revue passieren und präsentierte den Teilnehmern ein Stück Zeitgeschichte in Form (s)eines Mitgliederausweises.

Weiter ging es mit der Begrüßung der Auszubildenden in der Region. Was sich beim Ausbildungsstandort Berlin recht einfach gestaltete, war für die Nachwuchskräfte aus den Standorten Potsdam und Cottbus eine kleine Herausforderung. Sie befanden sich kurzfristig in der Bildungs- und Tagungsstätte Meißen. Wozu ist die vbba gut vernetzt? Die Jugendvertretung der Landesgruppe Sachsen sprangen auf Bitten des Kollegen Feit in die Bresche und begrüßte die „Neuen“ vor Ort. Am Stand der vbba Jugend konnten sich die Auszubildenden über die Vorteile einer Mitgliedschaft informieren. An dieser Stelle ein ausdrückliches „Danke sehr“ an die Kolleginnen und Kollegen Laura Riedel, Katja Zimmermann und Marcus Lempe von der vbba Jugendvertretung in Sachsen.

Auch bei der Jahresmitgliederversammlung spielten die Auszubildenden - hier im 2. Ausbildungsjahr - die Hauptrolle. Traditionell begehen die Mitglieder der Landesgruppe ihre Jahresmitgliederversammlung gerne auf dem Wasser. Gut 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg machten sich mit der Alexander auf den Weg vom Plänterwald im Süden der Hauptstadt zur historischen Mitte. Gepflegte Getränke und ein Berliner Buffet halfen über die kühle Witterung hinweg. Das bereits angesprochene Highlight waren die Auszubildenden, die in den letzten Monaten ihre Mitgliedschaft bei der vbba erklärt hatten. Alle haben sich zudem bereit erklärt, als Jugendvertreter für die Wahlen auf allen Ebenen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung zu kandidieren. Unter großem Beifall stellten sie sich den Kolleginnen und Kollegen vor und nutzten die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.